am vergangenen Sonntag, 6. August fand die 35. Radtourenfahrt (RTF) “Durch’s Erdinger Holzland” statt. Trotz der schlechten Wettervorhersage mit 15° und Regenschauern ließen sich insgesamt 180 Radler auf das Abenteuer ein.
Es gab wie immer 3 ausgeschilderte Asphalt-Strecken mit 70, 105 und 154 km zur Auswahl. Neu war diesmal eine Gravel-Strecke für MTB und Cross bzw. Gravelräder die nicht ausgeschildert war und per GPS Track zu absolvieren war.
Passend zu den kühlen Temperaturen und der Nässe wurde an der Verpflegunsstelle in Steinkirchen erstmalig auch eine warme Gemüsesuppe angeboten.
Ältester Teilnehmer war Gerhard Schauler, Jahrgang 1940 (82 Jahre), aus München, der für den RSC Wunstorf startet und die 110 km Strecke gefahren ist.
Jüngster Teilnehmer war Hugo Pfeiffer mit 8 Jahren aus der eigenen Nachwuchsriege , der die 70 km Strecke unter die Räder nahm.
Die größte Gruppe waren die Radsportfreunde Pretzen mit 14 Teilnehmern und neuen Trikots.
RTF Leiter ist schon seit vielen Jahren Manfred Zimmermann, am Grill war Peter Petrik mit Philip Menz ebenfalls ein eingespieltes Team.
Das einzige Tandem am Start hatte leider bereits nach 20 km einen Defekt und wurde vom Besenwagen von Wartenberg nach Erding zur S-Bahn gefahren.
Die 36. RTF soll 2024 traditionell wieder am 1. Sonntag im August stattfinden.