Letztes Rennwochenende vor der Sommerpause – Joke holt den 1. Platz beim fullgazrace Kids Cup
Volles Programm am letzten Rennwochenende vor der Sommerpause. Zwei Rennen zur Auswahl. Zwei Rennen wurden erfolgreich von unserem jungen Nachwuchsmountainbiker Joke Jordan (U9) vom TSV Erding Radsport bestritten.
Samstag 23.7. ging’s in Neubeuern/ EldoRADo Kids Cup zur Sache und Sonntag 24.7. wurde die Strecke in Obergessertshausen/ Allgäuer Alpenwasser Cup gerockt.
In Neubeuern war irgendwie der Wurm drin. Ob es an die kühleren Temperaturen, dem teils böigen Wind, dem leichten Regen oder der Aufregung lag? Schwierig zu sagen.
Auf den recht einfachen zwei schnellen Runden stellte Jordans größte Herausforderung die über Wiese führende, im Schräghang etwas steilere Abfahrt zum Start-Zielbogen dar. Trotz aller Widrigkeiten fuhr Jordan eine gute zweite Runde und behauptete den vierten Platz im Zielsprint für sich. Ein gutes Ergebnis, welches den jungen Fahrer nicht zufrieden stellte. Zeit zum Nachdenken blieb jedoch kaum. Das Fazit: Abhaken und auf zum nächsten Rennen nach Obergessertshausen.
Auf der Rennstrecke von Obergessertshausen fährt die internationale MTB-Bundesliga sowie die Bayernliga der Nachwuchsmountainbiker. Wir waren somit gespannt, was uns in der Altersklasse U9 erwartete.
Zu ungewohnt früher Stunde, bei schönsten Sonnenschein, ging’s pünktlich um 9:15 Uhr für die U9-Starter auf die Runden. Nach dem Startloop, bestehend aus einem langem zachen Anstieg und zwei schönen Palettenhindernissen bergab, ging’s durch den coolen Pumptrack wieder auf die Runde. Heute war Jordan spritziger unterwegs. Auf der letzten Runde mobilisierte er nochmal alles. An dem langen Anstieg ging er aus dem Sattel und sprintete förmlich an dem bis dahin führenden Valentin Grabo (TSV Oberammergau) vorbei. Im Ziel kam er sogar dem Vorfahrer, Georg Egger (Gewinner des diesjährigen Cape Epik), noch sehr nah. Eine großartige Leistung auf der anstrengenden Strecke, bei einem wirklich rundum gelungenen Event.
Gut, dass wir vorher nichts davon wussten, dass Georg Egger und sein Teamkollege Lukas Baum von speedcompnayracing dabei sind. Was für eine Ehre die Profis hautnah zu erleben. Ein Highlight für die Kinder und Eltern.
Das fullgazrace werden wir bestimmt nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen, zumal eine wirklich angenehme entspannte Atmosphäre herrschte. Es war einfach spannend im Anschluss die Rennen der älteren Jahrgänge anzuschauen. Denn ab der U11 führte die Strecke schon durch den heimischen Wald der Familie Egger.
Rolf ist immer noch geflasht von dieser wahnsinns Strecke im Wald.
In Neubeuern wurden die Strecke um den Sportsplatz ab der U11 interessanter. Auch dort führte ein kleiner Trail durch den Wald, über Palettenhindernisse, steile Rampe und Treppen hinunter.